Internet im Auto


internet im autoInternet im Auto bedeutet nicht nur mobiles Internet per Datenstick. Einige Automobil Hersteller arbeiten schon mit Hochdruck das Auto „Internet-Fit“ zu machen. Wie allgemein bekannt hat sich am Automobilsektor hinsichtlich Elektronik viel getan, das Auto von heute ist bereits ein Daten-Highway. Doch diese Daten werden auch immer stärker mit dem Internet vernetzt. Das Wort mobiles Internet erlangt dadurch eine ganz neue Bedeutung.

 

Auto-mobiles Internet

Autos werden immer stärker zu mobilen Kommunikationszentralen. Hersteller wie BMW oder Toyota nutzen beispielsweise Google Earth für ihre Navigationssysteme. Volvo geht noch einen Schritt weiter und bedient sich am Cloud-System von Ericsson, durch diese Innovation stellt Volvo seinen Kunden verschiedenste Tools mobil, via Cloud aus dem Internet bereit: Navigation, Information und Unterhaltung sind die ersten Bereiche.

Täglich verbringen wir Menschen Zeit im Internet bzw. im Auto – Internet im Auto ist nur ein logischer Schritt. Die Ansätze sind dabei noch sehr unterschiedlich Mercedes-Benz beispielsweise sieht das Smartphone als Einstiegsquelle für den „auto-mobilen Internet Genuss“. Hier dient das Smartphone als Schnittstelle zwischen beliebten Internetdiensten wie Google oder Facebook und dem Fahrzeug. Hier sollen NFC Dienste zum reibungslosen Datentransfer beitragen, auch Sprachsteuerung ist angedacht.

Interessant ist auch die Idee, dass sich das Auto via Smartphone mit den Kalendern der Insassen synchronisieren und anstehenden Termin, z.B. wegen eines Staus, automatisch verschieben kann.

 

Internet im Auto – Das Fazit

Das Internet hält Einzug ins Auto, das steht außer Frage. Der mobile Internet-Zugang bzw. Zugang zu e-Mails, Musik usw. wird schon in einigen Jahren Realität sein, das wird aber erst der Anfang sein. Durch diese Weiterentwicklung des mobilen Internets werden sich viele Möglichkeiten ergeben. Neben all den Vorteilen sollte man aber auch daran denken, dass Gefahren lauern. Ein mit dem Internet vernetztes Auto birgt zahlreiche Ablenkungsquellen, die im Straßenverkehr böse Folgen haben können. Zudem wird dieser Entwicklungsschritt, die Menschheit noch gläserner und die Welt noch schnelllebiger machen.

Comments

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>